Psychotherapie Angebot

In meine Praxis kommen Kinder, Jugendliche und Eltern mit vielartigen seelischen Problemen und psychischen Krankheiten. All diese Probleme haben eines gemeinsam:
Sie zeigen sich im Alltag, aber ihre Ursachen liegen in der Vergangenheit.

Mit Hilfe der Psychotherapie können wir die Gründe zusammen herausfinden und dann den Alltag wieder lebenswert machen.

 

 

Info Therapie Abrechnung

Mein therapeutisches Angebot ist tiefenpsychologisch fundiert und beinhaltet die Arbeit am gegenwärtigen Konflikt. Momentan rechne ich über private Krankenkassen oder an Selbstzahler ab.

Private Krankenversicherungen

Die Vergütung meiner Leistungen richtet sich nach GOP/GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

Psychotherapeutische Leistungen werden in der Regel durch private Krankenversicherungen, sowie Beihilfen erstattet.

Bitte erkundigen Sie sich daher vorab bei Ihrer Krankenkasse nach den für Sie gültigen Vertragsbedingungen.

Selbstzahler

Es ist möglich die Kosten für die Therapie angelehnt an die GOP/GOÄ selbst zu übernehmen. In diesem Fall gehen keinerlei Informationen an die Krankenkassen.

Weiteres

Beratungen bei individuellen Lebenssituationen (z.B. Umgang mit bevorstehender/erfolgter Scheidung) sind nicht heilkundliche Beratungsstunden, daher werden die Stundensätze individuell vereinbart und können nicht von der Krankenkasse erstattet werden.

Bei allen Leistungen gilt selbstverständlich die ärztliche Schweigepflicht nach $203 StGB. Schweigepflichtentbindungen bedürfen einer schriftlichen Form.

Behandlungen

Depressionen/Angststörungen

Bist du häufig müde, genervt und hast Schwierigkeiten, deine Dinge im Alltag zu erledigen? Wenn dich viele Sorgen und Ängste quälen und dir dein Leben einfach nur noch doof vorkommt, kann dir psychologische Unterstützung da raushelfen. Du bist nicht alleine, denn 40 % der Kinder und Jugendlichen geht es genauso. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie es dir besser gehen kann.

AD(H)S

Wenn du dich ständig getrieben, nervös und unruhig fühlst und dich nicht auf die Schule oder Studium konzentrieren kannst, dann könnte eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung dein Problem sein. Und da gibt es gute Möglichkeiten, um das in den Griff zu kriegen.

Essstörungen

Ist Essen schon seit längerem ein Thema für dich? Oft ist Essen ein Mittel, um seelischen Frust nicht mehr zu spüren. Vielleicht isst du mehr, als nötig oder findest du Essen einfach widerlich? Lass uns die wahre Ursache dafür herausfinden und lerne, deinen Körper wieder richtig zu spüren und wertzuschätzen.

Zwangserkrankungen

Wird dein Leben von Ritualen oder gedanklichen Zwängen dominiert? Zu dieser Krankheit gehören in der Regel Gedanken und Zwangshandlungen, die du nicht kontrollieren kannst. Obwohl du weißt, dass diese irrational sind, kannst du sie nicht abstellen. Zusammen können wir dieses Muster durchbrechen.

Psychosomatische Erkrankungen

Das sind alle Krankheiten, die sich am oder in deinem Körper zeigen. Das können z.B. Migräne, Hautausschlag oder nicht definierbare Schmerzen sein. Die Ursachen dafür können Stress, traumatische Erlebnisse oder schwierige Lebenssituationen sein. Auch wenn du die Ursache vielleicht schon kennst, kann dir eine Therapie helfen, die Symptome zum Schweigen zu bringen.

Entwicklungsstörungen

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass bei einem Kind in der Entwicklung etwas aus der Bahn geraten ist. Das können Probleme beim Lesen oder Schreiben sein, Sprachprobleme oder Schlafstörungen. Auch andere Verhaltensauffälligkeiten können ein Hinweis darauf sein. Wenn wir die Ursache dafür herausfinden, können wir diese Defizite auflösen.

Erziehungsprobleme

Dass es zwischen Eltern und Kindern öfter mal Meinungsverschiedenheiten gibt, ist ganz normal. Aber manchmal driftet man so weit auseinander, dass das Zusammenleben eine Qual wird. Besonders wenn es ungeklärte Konflikte und fehlende Lösungen für Konflikte gibt. HIer ist etwas Mut und Reflektion gefordert, um wieder in ein liebevolles Eltern-Kind Verhältnis zu finden. Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg.

Weitere Behandlungsfelder

Du musst dich nicht alleine durch’s Leben kämpfen, finde Unterstützung

Lass dein inneres Licht wieder strahlen.

Hallo du, vielleicht bist du gerade genervt, verzweifelt oder hast Angst? Und keiner sieht, was für ein toller Mensch du eigentlich wirklich bist?

Aber du bist mit deinen Problemen nicht alleine. Lass uns gemeinsam herausfinden, wo der Weg holprig und steinig wurde. Alles was wir miteinander besprechen bleibt unter uns, versprochen.